Aufgrund der Vielzahl an Aufgabenbereiche, die unsere Gemeinden erfüllen müssen, ist ein fundiertes Fachwissen im Bereich der kommunalen Finanzen unerlässlich für die nachhaltige Entwicklung einer Gemeinde. Der Gemeindebund Steiermark bietet daher ganzjährig eine Reihe von Schulungen zum Thema Gemeindefinanzen und VRV 2015 an. Fokus wird dabei auf die Novellen zur VRV 2015 und zur StGHVO gelegt, aber auch weitere aktuelle Finanzthemen werden im Zuge der Vorträge thematisiert.

Unser Schulungskonzept ist für GemeindemitarbeiterInnen ausgerichtet, die mit dem öffentlichen Haushalt von Gemeinden und Gemeindeverbänden befasst sind und daher die VRV 2015 anwenden müssen.

Die Vorteile unserer Schulungen:

• Schrittweiser Erwerb fundierten Fachwissens durch unseren Modulaufbau
  • Schulungseinheiten sind sehr kompakt und praxisorientiert aufgebaut
  • Das Know-how unserer ReferentInnen ermöglicht einen facettenreichen und umfassenden Überblick

Unsere Seminare werden sowohl in Präsenz als auch online in Form von Halbtagseminaren durchgeführt:

• Seminar: "VRV 2015: Voranschlag"
  • Seminar: „VRV 2015: Budgetsteuerung und -überwachung"
  • Seminar: "VRV 2015: Rechnungsabschluss"
  • Seminar: „Gemeindefinanzen kompakt erklärt - Einführung"
  • Seminar: „Gemeindefinanzen kompakt erklärt - Vertiefung"
  • Seminar: „VRV 2015: Prüfungsausschuss - Einführung“
  • Seminar: „VRV 2015: Prüfungsausschuss - Vertiefung“

Zusätzliches Schulungsangebot: Gerne kann auch ein Rufseminar zu den einzelnen Themen in Ihrer Gemeinde organisiert werden!

Bei Fragen steht Ihnen unser Team der Service-GmbH gerne unter der Telefonnummer 0316/42 47 70 oder der E-Mailadresse akademie@gemeindebund.steiermark.at zur Verfügung!